Anhänger um 1900

REDISCOVERED
Uhrenketten- oder Chatelaineanhänger mit Bleistift aus Silber mit Niello Einlagen, rarer Fund

280,00 

zzgl. Versand

1 vorrätig

Kaum zu fassen, dass dieses Stück schon mehr als 100 Jahre hinter sich hat! Die federleichte Hülse lässt sich öffnen und zum Vorschein kommt ein Bleistift. Solch minimalistisches Design aus dieser Zeit ist nicht häufig zu finden, selbst der Bleistift muss noch das Original sein – er ist oval und hat nahezu noch seine komplette Länge. Wer nicht schreiben kann oder will und deswegen keinen Bleistift braucht, könnte zum Beispiel auch Zahnstocher darin aufbewahren? Um das Stück sofort tragen zu können, hat es eine schwarze geflochtene Nylonschnur von mir bekommen.

Diese sehr dekorativen Gebrauchsgegenstände waren oft Teil einer sogenannten ‚Chatelaine‘ – eines Anhängers oder Elementes, das an Kleidung oder Gürtel befestigt werden konnte. Da Damenkleider meist über keine, und Herrenkleidung auch später über nicht genug Taschen verfügten, ermöglichte man auf diese Weise das mit sich tragen mehrerer Accessoires. Die Chatelaine entwickelte sich von einfachen Ringen im Mittelalter weiter zu ganzen Gürteln, an denen im 15. und 16. Jahrhundert Geldbörsen, Besteck, Schlüssel und vieles mehr getragen wurde. Selbstverständlich wurden sie früher oder später zu weniger praktischen und eher modischen Statements oder zum Ausdruck der (gesellschaftlichen) Stellung der Träger*innen, die Art der angehängten Gegenstände richtete sich nach verschiedenen Berufen oder Anlässen.
Die Variante der Herren – Chatelaine bestand meist aus Taschenuhr, Uhrenschlüssel und einer Petschaft (Siegel); erweitert auch mit Taschenmesser, Bleistift und dekorativen oder sentimentalen Anhängern.
Dieser Anhänger hing aufgrund seiner zeitlichen Einordnung vermutlich an einer Taschenuhrenkette und wurde mit anderen Gegenständen daran sehr pragmatisch in der Westentasche verstaut, dafür sprechen die zwei kleinen Dellen, die er aufweist.

Technische Details: 
NEU – Handgearbeitete Aufhängeöse (zugelötet) aus 925 Silber / Nylonschnur max. 68cm Umfang
ANTIK – Anhänger, hohl montiert / Gesamtlänge mit Öse c. 87mm, Höhe 5,5mm, Breite 10mm /800 Silber / ovaler Bleistift
Zustand: eine kleine Delle auf jeder Seite, abgesehen davon gereinigt und sehr gut.

M. TREASURES:
Die Kappe des Behälters besteht aus einem maschinell geprägtem ‚Well’blech, alles andere wurde in Handarbeit gefertigt. Niello ist eine schwarze Schmelzmasse aus Schwefel, Kupfer, Silber und Blei, die in eine Vertiefung im Metall, z.B. eine Gravur oder eine Prägung, aufgetragen wird. Durch das anschliessende Erhitzen verbindet sich die Masse fest mit dem Trägermaterial, und kann nach dem Erkalten abgeschliffen und poliert werden.
Es ergibt sich eine sanft schimmernde, weich in der Hand liegende Oberfläche, die einen ganz eigenen Reiz ausübt, vor allem bei geometrischen Mustern.

 

 

 

Ähnliche Produkte